Ralf Rehberger besetzt Trainerstuhl der SBB Baskets Wolmirstedt

Sportdirektor Steven Monse & Head-Coach Ralf Rehberger

Die SBB Baskets Wolmirstedt verpflichten für Ihre erste Saison in der 1. Regionalliga Nord Ralf Rehberger als neuen Trainer. Der 50-Jährige führte zuletzt die Rostock Seawolves in die Pro-A und soll nun für ein erfolgreiches Liga-Debüt der Wolmirstedter sorgen. Rehberger unterschreibt zunächst einen Vertrag über zwei Jahre und wird das Training der SBB Baskets ab dem 01.07.2018 leiten.

Der am 20.10.1967 in Speyer geborene Rehberger startete seine Trainerkarriere 1993 und durchlief seither mehrere Stationen im deutschen aber auch im österreichischen Basketball. Bei den Artland Dragons sammelte er von 2004 – 2013 Erfahrungen als Co-Trainer in den Basketball Bundesliga und als Head-Coach der JBBL Mannschaft. 2013/2014 wurde er bei S.Oliver Würzburg Assistenztrainer und kehrte damit in die BBL zurück. In den folgenden Jahren agierte er als Head-Coach bei der BG Karlsruhe (Pro B), den MTV Herzögen Wolfenbüttel (Pro B) und den Rostock Seawolves (Pro B). Mit letzteren gelang ihm in der vergangenen Saison der Aufstieg in die Pro A. 2014/15 war Rehberger außerdem Co-Trainer der deutschen A-Nationalmannschaft.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit Ralf Rehberger einen sehr erfahren deutschen Trainer verpflichten konnten. Unser Ziel ist eine langfristige Zusammenarbeit und Kontinuität in der sportlichen Entwicklung. Außerdem sind wir uns sicher, dass Ralf Rehberger mit seiner Erfahrung wichtige Impulse zur Qualitätssteigerung geben kann. Wir sind froh, ihn für die kommenden zwei Jahre an unserer Seitenlinie haben zu können“, sagt Geschäftsführer Jörn Malter. Auch Sportdirektor Steven Monse ist sich sicher, mit Rehberger den „richtigen Mann für diesen Job“ gefunden zu haben. Rehberger sieht der Arbeit in Wolmirstedt ebenso freudig entgegen: „Nach sehr guten Gesprächen mit Jörn Malter und Steven Monse, freue ich mich nun Teil der Basketsfamily zu sein. Wir haben gemeinsam ehrgeizige Ziele definiert und wollen das begonnene Projekt weiterentwickeln.

SBB Baskets Wolmirstedt 2018/2019: Linus Wascher, Ralf Rehberger (Head-Coach)