Kein Spielbetrieb ohne Referees!

In unserem ersten Beitrag in der Rubrik „REFerenz“ stellt sich Manuel unseren Fragen rund um das Thema „Schiedsrichter sein“… Wer seinen Steckbrief aufmerksam liest, erkennt , warum er für viele Baskets kein Unbekannter ist…

Name:                          Manuel-Mark Lücke     

Alter:                           37

Erster Verein:            Baskets Wolmirstedt

Aktueller Verein:      TuS Hohnstorf


Manuel, sag uns zum Start kurz, auf welchem Level du derzeit als Schiedsrichter tätig bist.

Aktuell leite ich Basketballspiele in der zweiten Bundesliga ProB

Warum bist du Schiedsrichter geworden?

Damals war es für uns Jugendspieler selbstverständlich, neben dem gewöhnlichen Spielbetrieb auch noch eine Trainer- und eine Schiedsrichterlizenz zu erwerben. Das wurde auch vom Verein aktiv gefördert. Zusätzlich war es natürlich schön, sein Taschengeld entsprechend aufzubessern. Heute kann ich sagen, dass die Schiedsrichtertätigkeit auch in meiner Persönlichkeitsentwicklung eine sehr wichtige Rolle gespielt hat. Man lernt, auch in schwierigen, konfliktreichen Phasen den Überblick nicht zu verlieren und ruhig zu bleiben. Zudem bleiben geknüpfte Kontakte zu Spielern, Trainern und Schiedsrichterkollegen über viele Jahre bestehen und man weiß, was man aneinander hat; ein sehr wertschätzendes Gefühl.

Was war bislang dein bestes Erlebnis als Schiedsrichter?

Das kann ich so pauschal gar nicht beantworten. Playoff- und Aufstiegsspiele sind immer sehr reizvoll, da die Mannschaften mit viel Energie auf’s Feld kommen, die Halle voll und die Stimmung gut ist. Natürlich sind die Spiele in Wolmirstedt immer ein besonderes Highlight 😉.

In einem Satz… Schiedsrichter zu sein bedeutet?

Schiedsrichter zu sein bedeutet für mich, mein Hobby (Basketball) kombiniert mit Sport, Konzentration und Herausforderungen im Rahmen einer großen wertschätzenden Basketballfamilie ausüben zu können.

Im Namen der Baskets Wolmirstedt: VIELEN LIEBEN DANK für deine Zeit!

Wenn auch ihr Lust habt, mehr über das Schiedsrichterwesen zu erfahren, sprecht uns gern an. Als Verein freuen wir uns über jeden und jede Interessierte/n auf dem Weg zur Spielleitung und unterstützen euch dabei mit vollem Einsatz!

About Author