Ein Spielbericht von Marco Klingberg

Am

Samstag traf die U18 der Baskets Wolmirstedt auf ihren ersten Gegner in der Bezirksliga Magdeburg/Altmark auf die Hansebaskets aus Salzwedel und konnten die Partie mit 68:55 für sich entscheiden.

Nachdem der hauptamtliche Jugendtrainer der SBB Baskets Wolmirstedt Marco Klingberg den kompletten Unterbau der SBB Baskets die Baskets Wolmirstedt e.V. neben der U10 und U12 auch das Team der U18 übernommen hat wurde hauptsächlich am Teamplay gearbeitet. Der Focus lag auf gutem Spacing, give and go, pick and roll sowie cut and fill und es wurde versucht, die individuellen Stärken der Spieler weiterzuentwickeln.

In einem Teamgespräch zu Beginn der Saison wurde das Konzept von Coach ,,Klinge,, vorgestellt und es wurde gemeinsam entschieden das es in erster Linie nicht ums Gewinnen geht, sondern das alle Spieler annähernd die gleichen Einsatzzeiten erhalten und die Freude am gemeinsamen Training und Spiel im Vordergrund steht.

Nachdem die Baskets die U14 abmelden musste da die meisten Spieler bereits 15 sind und somit den Startplatz der U16 einnehmen würde, wurde die eigentliche U16 Mannschaft außer Konkurrenz in der U18 Liga gemeldet. So wussten wir vor dem ersten Spiel nicht genau was uns erwartet. So gestaltete sich der Spielbeginn doch recht nervös und etliche freie Würfel fanden nicht den Weg ins Ziel. Der Gegner zog schnell auf 11:0 davon. Den ersten Treffer der Baskets erzielte dann Benni per 3er in der 7.Minute. Die Baskets fanden nun etwas besser in die Partie und beendeten das erste Viertel mit 12:13.

Im 2. Viertel gestaltet sich ein Spiel auf Augenhöhe und es konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Folglich ging es mit einem 26:24 für unsere Gäste in die Halbzeit.

In der Pause wurde nun nachjustiert.

Zu Beginn der 2.Halbzeit wurde nun aggressiver verteidigt was zu leichten Ballgewinnen und einfachen Fast Break Punkten führte.

So ging es mit einem kleinen Vorsprung von 48:40 ins letzte Viertel.

Die Kräfte des Gegners schienen ein wenig zu schwinden und Gästecoach ,, Reini,, schien ein ähnliches Konzept wie die Wolmirstedter zu verfolgen und setzte alle mitgereisten Spieler ein.

So konnte der Vorsprung Schritt für Schritt ausgebaut werden. Beim 61:45 schien der Widerstand schlussendlich gebrochen und wir konnten das Spiel mit 68:55 für uns entscheiden.

Trotz des Freundschaftsspielcharakters haben sich beide Teams einen harten aber sehr fairen Fight geliefert. Es gab auch zu keiner Zeit Diskussionen mit den beiden guten Unparteiischen J.Bank und B.John.Beide Seiten konnten sehenswerte Aktionen mit guten Würfen und ,,behind the back,, Pässen für sich verbuchen. Topscorer der Partie war Till Müller von unseren Gästen mit 25 Punkten der durch die Wolmirstedt Defense kaum zu stoppen war sowie Ilyas mit 23 und der mit Fußverletzung ins Spiel gegangene Janne mit 19 Punkten für die Wolmirstedter.

Einziger kleiner Wermutstropfen: Jacob konnte sich diesmal leider noch nicht in die Scorerliste eintragen. Für Wolmirstedt spielten: Janne Bromann, Emil Penningsdorf, Ibrahim Mammo, Ilyas Khalifi, Joel Wiesner, Lenny Zuch, Jacob Lau, Niklas Bräuer, und Benni Boriskov. Nächste Woche geht es schon in Kalbe/Milde weiter. Glückwunsch an euch Jungs, bin sehr stolz auf euch.

About Author